BESCHREIBUNG
Wann fühlt sich ein Mensch in seiner Lebensqualität verändert und wie äußert es
sich? Die Beeinträchtigung der Lebensqualität kann sich durch „Flucht oder Angriff“
als Reaktion zeigen. Erkennen oder deuten Menschen eine Wahrnehmung als
Gefahr, schalten sich sofort unsere Überlebensprogramme – nämlich „Flucht oder
Angriff“ ein. Ob es wirklich eine „Gefahr“ ist, spielt keine Rolle, die Übersetzung löst
diese sofortige Reaktion aus.
In der Begegnung mit Menschen mit Demenz wird immer wieder vom sogenannten
„herausfordernden Verhalten“ gesprochen. Dieses Verhalten kann unter Umständen
den Alltag und/oder die Betreuung bestimmen.
Wenn wir Emotionen rechtzeitig erkennen, verändern wir Begegnungen
wertschätzend. Um dies zu erreichen, können wir unsere Wahrnehmung in den
Bereichen Mimik, Stimme und Körpersprache schärfen.
INHALTE
• Das „Phänomen-Demenz“ – Krankheitsbild
• Stand der Mimikforschung
• Test: Gefühle erkennen
• Das limbische System – unser Emotionszentrum
• Flucht oder Angriff? Ärger oder Angst?
• Erkennungsmerkmale der Mimik von Ärger und Angst
• Erkennungsmerkmale der Stimme von Ärger und Angst
• Erkennungsmerkmale der Körpersprache von Ärger und Angst
• Erkennungsmerkmale des Sprachstils von Ärger und Angst
• Prozessorientiertes Nutzen von emotionalen Signalen
• Signale nutzen, um die Resonanz zum Gesprächspartner zu stärken
• Kommunikationswege für Menschen mit Demenz
• Transfer in die tägliche Praxis
• Verknüpfung mit dem Pflege- und Betreuungsprozess
ZIELGRUPPE
Alle Interessierten
MD-Prüfungen der Qualität –
Ergebnisqualität erfassen
Margarete Stöcker
Diplom Pflegewirtin,
Mimikresonanz-Trainerin
Fachkrankenschwester für psychiatrische Pflege