BESCHREIBUNG
Nicht jede/r Auszubildende ist gleich. Das heißt, es gibt keinen Standard zum
Umgang, der Erfolg garantiert. Wir stellen uns diesen Fragen, was und wie zu tun
wäre, um die Ausbildung in gute Bahnen zu lenken. Zudem sollen Konfliktherde
angesprochen und Konfliktlösungsstrategien vorgestellt werden. Es geht um Fragen,
wann und wie muss die Anleitung handeln, welche Kompetenzen hat die Anleitung?
Eine Konfliktlösung kann die unterschiedlichsten Ergebnisse bringen, von dem
Aufstieg des Auszubildenden in ungeahnte Höhen bis zur Kündigung. Hier
gilt es, sich mit den Konsequenzen des eigenen Handelns zu arrangieren.
Wir wollen uns mit Lerntypen und speziellen angepassten Anleitungsformen
beschäftigen. Es sollen verschieden Konzepte vorgestellt werden, mit denen
gearbeitet werden kann.
ZIELE
Das Seminar richtet sich an Praxisanleiter und hat das Ziel, gutes Handwerkszeug
im Umgang mit Auszubildenden zu vermitteln, damit die Ausbildungszeit
für alle Seiten zu einer guten und erfolgreichen Zeit wird.
ZIELGRUPPE
Praxisanleiter*innen,
Pflegefachkräfte
und alle Interessierten
Hilfe, mein Azubi spurt nicht!
Was tun mit Auszubildenden, die nicht „rund“ laufen?
Brigitte Schroeder
Sozialpädagogin,
Supervisorin
und Fachreferentin für Trauerarbeit