ÜBER UNS
DIE EULE ALS SYMBOL
Eulen unterscheiden sich von anderen Vögeln durch die starr nach vorne gerichteten Augen. Da sie außerdem die Augenlider - wie wir Menschen - von oben nach unten über den Augapfel ziehen können, erscheint uns ihr Gesicht sehr menschlich. Die Eule fasziniert uns daher sehr. Da sie uns ähnlich ist, schreiben wir ihr einen Teil unserer eigenen Intelligenz und damit Weisheit zu. Die Eule wird daher häufig als Symbol der Weisheit mit Doktorhut und Talar oder auch auf Büchern sitzend dargestellt. Viele Schulen, Universitäten, Bibliotheken, Buchhandlungen und Buchverlage haben die Eule als Emblem gewählt. Auch die Redensart "klug wie eine Eule" hat hier ihren Ursprung.
Beschreibungen der Eule finden wir bereits bei Aristoteles, die erste wissenschaftliche Abhandlung bei Plinius. In Griechenland war die Eule gut angesehen und galt als Weisheitsvogel, ausgewählt von der Göttin Athene, der Beschützerin Athens und Göttin der Weisheit. Auf den griechischen Münzen war auf der Vorderseite der Kopf der Athene abgebildet. Als Wappenvogel zierte der Steinkauz mit Ölzweig und Mond die Rückseite der Tetradrachmen. Die Münzen wurde daher auch kurz "Eulen" genannt. Da Athen sehr reich war und eine Vielzahl dieser "Eulen" dort vorhanden war, heißt auch heute noch "Eulen nach Athen tragen" etwas Unsinniges tun. Die Eule war auch Beschützerin und begleitete Heere in den Krieg. Daneben symbolisierte die Eule in Griechenland auch Wissenschaft und Besonnenheit.
Die Franziskus Akademie wurde im Jahre 2016 gegründet und bietet Menschen, die sich mit Alten, Kranken, Pflegebedürftigen und/oder Sterbenden befassen die Möglichkeit, sich stets durch die passenden Kurse und Seminare fortzubilden und weiterzuentwickeln. Wir bieten nicht nur unseren eigenen Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, immer auf dem neuesten Stand und auf Wunsch in bestimmten Bereichen spezielles Wissen zu erlangen, sondern auch allen Interessierten von außerhalb!
Franziskus Akademie Zum Kniepbusch 5 • 52511 Geilenkirchen Tel.: 02451 6209-9990 • Fax: 02451 6209-9709 • e-mail: akademie@franziskusheim-gk.de